Philosophie

  • Bentele Genuss GmbH
  • Willkommen

Philosophie

Viel Platz für viel Genuss

 

Geschichte

Im Jahre 1987 habe ICH, Werner Bentele, das Imkern und die Schnapsbrennerei als Hobby entdeckt und erkannt, dass genau dort meine Leidenschaft liegt.

Mein Hobby wurde schon bald zu meinem Beruf. Im Jahre 1997 wurde die Firma Gebrüder Bentele gegründet. Der damalige Firmensitz war bis vor kurzem in Egg/Grossdorf.

Dass uns damals das Staatsrecht für die Schnapsbrennerei zuerkannt wurde, sehe ich heute noch als großen Glücksfall. Das Schicksal hat es gut mit uns gemeint. So entstanden die ersten Edelbrände und Liköre. Dass Schnaps nicht gleich Schnaps ist, erkannten nicht nur wir selber, auch unsere Kunden schätzen die hohe Qualität, die bei uns produziert wird. Zeitgleich wurden auch unsere Honigprodukte bekannt und irgendwann kam dann die erste Anfrage, ob wir nicht eine Betriebsbesichtigung anbieten könnten. Eines Tages ist dann der erste Bus, voll mit neugierigen Besuchern bei uns vorgefahren und besichtigte unser junges, aufstrebendes Unternehmen. Mit dem Angebot Führungen und Verköstigungen anzubieten, haben wir uns neben unserem kulinarischen Vertrieb ein zweites Standbein geschaffen.

Seit 2013 auch in Feldkirch

… in der Neustadt 11, gegenüber dem Rathaus. Um unsere Köstlichkeiten unseren Kunden noch näher bringen zu können, wurde 2013 das sehr traditionsreiche Feinkostgeschäft Culinara übernommen. Das Culinara ist für seine edlen Essige und hochwertige Öle bekannt.

2016

hat sich dann ein weiteres Culinara-Feinkostgeschäft in Bregenz, mitten in der Kaiserstrasse  dazugesellt.

Neubau

Im Laufe der Jahre wurde das Betriebsgebäude in Egg/Großdorf zu klein und wir machten uns auf die Suche nach einem neuen Standort. Für mich und meine Frau Brigitte war es von Anfang an ganz klar, dass wir mit unserem neuen Geschäft im Bregenzerwald bleiben wollen. Fündig wurde wir dann in Alberschwende, direkt an der L200 Bregenzerwaldstrasse. Nach einer Planungsphase von 22 Monaten und einer Rekord-Bauzeit von 6 Monaten schafften wir es ein attraktives Firmengebäude hinzustellen und öffneten planmäßig am 01. September 2017 unsere Türen.

Jetzt laden große Schaufenster zum Eintreten in den neuen Genuss-Palast ein. Auf 160 m² Verkaufsfläche wird allen Genussliebhabern ein breites Spektrum an kulinarischen Köstlichkeiten, Wellness-, Massage- und Kosmetikprodukten geboten. Regionalität und Verbundenheit zum Bregenzerwald spiegelt sich in unseren Produkten wieder. Mit der Hausmarke „Gsiberger“ haben wir zwischenzeitlich einen Bekanntheitsgrad, der weit über die Grenzen hinaus geht, erreicht. Aus dem regionalen Rohstoff Bienenhonig und den klassischen Destillaten entstehen laufend neue, raffinierte Köstlichkeiten wie feine Liköre, verschiedene Sirupe, herrliche Marmeladen oder erlesene Edelpralinen. 

Unser besonderer Geschenketisch ist immer gefüllt mit zahlreichen kulinarischen Präsenten, jeder kann auch sein Geschenk selber erstellen und dann von unserem Bentele Genuss Team  liebevoll verpacken lassen.

Um den kulinarischen Genuss im Bregenzerwald voll abzurunden, befindet sich im Produktsortiment von uns neben heimischen Spezialitäten auch Produkte aus Österreich und Italien. Die große Auswahl an Feinkost, Weinen, Pasta und Antipasta sowie 50 verschiedene Essige und Öle ist nicht nur in Alberschwende bei Bentele Genuss erhältlich, sondern auch in den beiden Feinkostgeschäften Culinara in Feldkirch und Bregenz.

Imkerei & Imkerschule

Ein großes Thema bei uns im Hause  spielt seit 30 Jahren die Imkerei. Das Wirtschaften mit über 100 Bienenvölkern gehört für mich zu meinem Arbeitsalltag, ist aber gleichzeitig mein Ausgleich zu der sonst so schnelllebigen Zeit. Meine Leidenschaft möchte ich als Imker gerne mit Imkerkollegen und Neueinsteigern teilen. In einer von uns angebotenen Imkerschule soll es künftig möglich sein, in einem 2-jährigen Lehrgang eine kompetente und praxisnahe Imkerausbildung zu machen. Während der Schulung betreut jeder Teilnehmer sein eigenes Bienenvolk. Dazu stehen sämtliche Einrichtungen und Schulungsräume, die speziell angelegte Imkerterrasse samt den mit Bienenwiesen begrünten Dachterrasse zur Verfügung.